Reibungsenergie in Lösungen umwandeln

Konfliktmanagement

Aktiv und konstruktiv mit Konflikten umzugehen ist eine grundlegende Fähigkeit, die vor allem für Führungskräfte essentiell ist. Lernen Sie als Moderator oder als Beteiligter Konflikte rechtzeitig zu erkennen. Lernen Sie wirkungsvolle Techniken mit denen Sie Konflikte professionell lösen, sodass alle Beteiligten in Ihrer Energie bleiben und so wieder umsetzungsstark im Unternehmen agieren können. Unsere Teilnehmer lösen Konflikte und lernen in schwierigen Situationen mit aufgeheizter Stimmung und vielen Emotionen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen zu bieten.

„Wo Menschen miteinander schaffen, machen Sie sich zu schaffen.“

Friedemann Schulz von Thun

Was ist ein Konflikt?

Leadership bedeutet sich selbst und sein Team wirkungsvoller zu führen. Führungswissen alleine reicht nicht. Oft hindern auch zu viele Aufgaben, Konflikte, Stress, Zeitdruck oder Glaubenssätze dieses Wissen abzurufen. Unsere Coaches begleiten dabei, alte Verhaltensmuster zu durchbrechen und auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Mit der gesteigerten Fähigkeit zur Selbstorganisation ist die Führungskraft wieder in der Lage Mitarbeiter zu befähigen und zu stärken.

Konflikte verstehen und erkennen

Praxis ist wertvoller als Theorie. Deshalb begleiten unsere Coaches Ihren Verkauf/Vertrieb live im Beratungsgespräch. Ist das Gespräch für den Kunden inspirierend? Zu wenig unterstützend oder zu aufdringlich? Welche Fragen werden gestellt, um den Wunsch des Kunden zu ermitteln? Wie abschlusssicher ist der Coachee? In einem anschließenden Reflexionsgespräch gibt es Antworten auf diese Fragen. So kann beim nächsten Kundengespräch das Erlernte direkt ausprobiert werden.

Konfliktgespräche führen