UNSER HANDWERK

Wertschöpfende Organisationen entwickeln

ZUSAMMENSPIEL NACH MAß

Individuelle Lösungen & Konzeption

MIT FREUDE STÄRKEN ENTFALTEN

Hutner AG

Wir sind Hutner

Das Beratungs- & Trainingsunternehmen Hutner AG

Wertschöpfende Organisationen entwickeln – das ist unser Handwerk. Das Expertenteam der Hutner AG bildet das Fundament für eine vertrauensvolle und nachhaltige Begleitung. Mit 40 Jahren Erfahrung in Organisationsentwicklung und Kompetenzmanagement für Vertrieb, Verkauf und Führung sind wir für Sie im Einsatz und steigern damit Ihren Erfolg.

Dabei ist das perfekte Zusammenspiel von „Softfacts“ und „Hardfacts“ entscheidend. Ebenso ist die Integration der Menschen in den Veränderungsprozess wichtig. Dazu stehen wir Ihnen von der Ausgangssituation bis zum definierten Idealzustand beratend und mit Coaching begleitend zur Seite. Zudem machen wir diese Entwicklung messbar.

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7S-Modell

Erfolgreiches Zusammenspiel von Hard- und Softfacts

Das folgende 7S-Modell zeigt das Zusammenspiel der harten und weichen Faktoren in der Organisationsentwicklung. Dabei ist es wichtig, alle Kernfelder und ihre Wechselwirkungen im Blick zu haben. Kein Faktor steht für sich alleine.

Wertschöpfende Organisationen entwickeln_Hutner AG

Vor welcher Herausforderung stehen Sie?

Kernfelder der Organisationsentwicklung

Das 7S-Modell hilft Ihnen, über Ihre Organisation nach zu denken.

Welche Felder im 7S-Modell beschäftigen Sie am meisten?

Welche Felder sind noch nicht ausreichend vernetzt?

Welches Feld bräuchte mehr Aufmerksamkeit?

Hier gilt es anzusetzen – um die Organisation auf das nächste Level zu heben.

Die drei Hardfacts

Wie bewerten Sie diese für Ihre Organisation?

ZIELE, MISSION UND DER WEG DORTHIN

Klare Ziele verhindern Orientierungslosigkeit

Hohe Kundenzentrierung statt enttäuschter Kunden

Zielorientierung vermeidet Produktivitätsverlust

AUFBAUORGANISATION & KOMMUNIKATIONSWEGE

Abteilungsübergreifendes Denken verringert Silodenken

Moderne Organisationsmodelle statt hierarchischer Strukturen

Offene Kommunikation mindert Demotivation

ABLAUFORGANISATION, SYSTEME UND PROZESSE

Effektive und effiziente Prozesse statt Verlust von Zeit und Geld

Moderne Kommunikationssysteme anstelle von Desinformation

Schnelle Onboarding-Prozesse verhindern langwierige Übergaben

Die vier Softfacts

Wie bewerten Sie diese für Ihre Organisation?

KERNWERTE UND PRINZIPIEN

Einheitliches Werteverständnis reduziert Konflikte

Offene Fehlerkultur statt Problemorientierung und Schuldsuche

Sinnhaftigkeit verringert Fluktuation

FÜHRUNGSSTIL UND -INSTRUMENTE

Zielorientiertes Führen anstatt demotivierter Mitarbeiter

Ergebnisorientiertes Handeln reduziert Produktivitätsverlust

Leadership verringert schlechte Arbeitgeberbewertungen

DIE MANNSCHAFT UND DEREN ROLLEN

Definierte Jobprofile verhindern Orientierungslosigkeit

Agile Rollenbilder statt Dienst nach Vorschrift

Füreinander anstelle von Gegeneinander

FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN DES TEAMS

Wertschöpfendes Kompetenzmanagement statt wahllose Personalauswahl

Selbstorganisation anstelle von bürokratischen Entscheidungsprozessen

Anpassungsfähigkeit entgegen starrer Gewohnheiten

Der klare Blick aufs eigene Unternehmen fällt oft schwer. Gewinnen Sie durch unsere Fragestellungen zum 7-S-Modell (hier als PDF-Download) erste Erkenntnisse und Denkanstöße für Ihre Organisation!

Zusammenspiel nach Maß

Individuelle Lösungen & Konzeption

Unsere Experten und  das gesamte Hunter-Team stehen Ihnen gerne für eine weiterführende Analyse bzw. Begleitung in der Veränderung zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns gerne!

Beratung

Messbarkeit

Coaching

Training/ Workshop

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DIE HUTNER AG IN 100 SEKUNDEN

Emotion trifft Konsequenz: Es geht darum Visionen zu teilen und Ziele zu setzen. Jedem Einzelnen Raum zu geben, mit seinem Talent etwas beizutragen. Seine Potentiale noch besser mit dem Team zu entfalten. Mit Begeisterung einem Rhythmus folgen und gemeinsam etwas zu bewegen.

Nachgefragt

Auszug unserer Kundenstimmen

Brax_Timo Häberle

„Wir haben neben der fachlichen Kompetenz ein besonderes Augenmerk auf den persönlichen Fit mit unseren Markenwerten gelegt. Hutner hat uns durch den Ansatz, die Inhalte maßgeschneidert auf uns zugeschnitten mitzugestalten, mit Abstand am meisten überzeugt. […]

Vor allem bei den digitalen Formaten kommt es auf eine exzellente Vorbereitung und professionelle Durchführung an. Hier haben wir mit Hutner einen sehr verlässlichen Partner an der Seite, so dass alle interaktiven Workshops volle Erfolge waren.“

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Timo Häberle, Head of FOC/Retail – https://www.brax.com/

Matthias Daum, Eschenbach Optik

„Es folgten in kurzen Abständen neue Kolleginnen und Kollegen, die in das bestehende Vertriebsteam integriert werden sollten. Dies war genau der richtige Zeitpunkt, eingefahrene Arbeitsweisen, Strategien und Prozesse völlig neu zu denken. […] Die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, bezogen auf unsere damaligen Herausforderungen, hat mich sofort überzeugt. “

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Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland – Eschenbach Optik

Jürgen Stöcker, Löning

„Wir haben uns für eine Begleitung durch Hutner entschieden, um der jungen Generation gute Entfaltungsmöglichkeiten zu geben und eine neue Organisation mit aufzubauen, in der sie sich aufgehoben und wohl fühlen, aber auch mit Ihren Kompetenzen wirksam sein können. Dabei gilt für uns „Gutes verbessern und Neues zulassen“.“

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Jürgen Stöcker, Geschäftsführer – Modehaus Löning

Kundenstimme Kompetenzentwicklung Ulrich Reitenberger

„Wenn ich fordere, dass jeder als Profi auftritt, muss ich auch alle wie Profis ausstatten. Das gilt sowohl für die Softskills als auch für die Hardsfacs. […] Bei unserem ersten Gespräch [mit Christian Göggerle, Hutner AG] sind mir die Scheuklappen von den Augen gefallen. Er hat mir nur anhand von pragmatischen Lösungen gezeigt, wie man die Weichen stellen kann […] Ich fand das so gut, dass ich dachte, da müsste eigentlich jeder mitmachen.“

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Ulrich Reitenberger, Geschäftsführer – Ulrich Reitenberger Bau GmbH

Florian Randlkofer, Dallmayr

„Ich schätze die pragmatische Zusammenarbeit. […] und den guten  Austausch. Mit ist es wichtig, dass es keine Themen gibt, die man nicht ansprechen kann. Natürlich lege ich auch großen Wert auf das Ergebnis und das kann auch mal unbequem sein. Aber wenn man am Schluss das erreicht, was man erreichen möchte  […], dann ist das sehr schön.“

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Florian Randlkofer, Gesellschafter – Alois Dallmayr KG

Johannes Huber, Garhammer

„Selbstverständlich ist seit Beginn der Pandemie die Situation eine andere. Aber gerade jetzt ist jeder Gast noch wichtiger und die Beratungstiefe hat momentan höchste Priorität. […] Jetzt sind wir als Chefs und unsere Führungskräfte mehr denn je gefragt, auf der einen Seiten einfühlsam und verständnisvoll zu agieren und auf der anderen Seite klare Entscheidungen zu treffen, die unsere wirtschaftliche Zukunft sichern.“

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Johannes Huber, Geschäftsführer – Garhammer

„Besonders schätze ich, dass man auf alle  Themen individuelle Antworten und Lösungen findet, die für uns passen. Das heißt, es werden keine Standard-Lösungsansätze von Hutner vorgeschlagen, die wir umsetzen sollen, sondern wir erarbeiten diese gemeinsam. So kommen wir auf Lösungen, die auf unser Unternehmen maßgeschneidert sind.“

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Daniel Walder, Geschäftsführer – Schuhhaus Walder

Tobias Fech, Fech Fenstertechnik

„Der Übergang von der alten Generation an die jüngere Generation soll gut von statten gehen. Dabei war es [meinem Vater] wichtig, dass ich einen Partner oder „Tippgeber“ an der Hand habe, der mir zur Seite steht, so dass wir den Generationenwechsel gut und ohne Reibung über die Bühne bringen.“

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Tobias Fech, Geschäftsführer – Fech Fenstertechnik

„Ein großer Schritt für unsere Kommunikation – intern wie extern.

Sich bewusst machen, wie wir ankommen, das Gegenüber „verstehen“ und respektvoller Umgang mit Konflikten. Das Training mit Hutner hat uns alle einen großen Schritt weitergebracht. Tolle Trainer, super Schulungskonzept mit viel Praxis und nicht zuletzt der individuelle Zuschnitt auf unsere Bedürfnisse haben uns begeistert!“

Karl Keis, Head of Marketing – Zimmer MedizinSysteme GmbH

Kundenstimme - Christoph Schmid

„Wertschätzung, eine wesentliche Basis für Führung und Verkauf!

Aktives Führen über eine gelebte Feedbackkultur und messbare Kompetenzentwicklung unserer Belegschaft sind unsere wichtigsen Führungsinstrumente. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, unsere Energie klar auf unsere Unternehmensziele auszurichten.“

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Christoph Schmid – Sport Förg GmbH & Co. KG

Kundenstimme - Jörg Weber

„Seit über 10 Jahren begleitet Hutner unser Unternehmen auf vielfältigste Art. Eine so lange Zusammenarbeit kann nur dann erfolgreich funktionieren, wenn die Voraussetzungen so optimal sind wie bei Hutner: umfassende Fachkompetenz, hohe Professionalität, thematisch immer auf Höhe der Zeit oder ihr voraus. Dabei wird das immer noch wichtigste Asset in unserer Branche niemals vergessen: der Erfolgsfaktor Mensch.“

Jörg Weber, Geschäftsführer – Rabe Moden GmbH

Ulrich Wassermann

„Der prägnanteste Vorteil von EASY – Führung to Go ist, Mitarbeiter individuell und zielgerichtet entwickeln zu können. Es unterstützt uns vor allem in der Transparenz auf allen Ebenen. Der Mitarbeiter weiß immer genau, wo er steht. Der Teamleiter […] weiß genau, wie viele Feedbacks er zu welchem Thema ausgesprochen hat. Ebenso sehe ich als Verkaufsleiter auf einen Blick, welche Themen meine Teamleiter auf der Fläche beschäftigen und wo ich diese in ihrer Arbeit unterstützen kann.“

Ulrich Wassermann, Verkaufsleiter – Juhasz GmbH & Co. KG

Kundenstimme Kompetenzentwicklung Maike Sanktjohanser

„Warum im Allgemeinen die Zusammenarbeit mit Hutner so wertvoll für uns ist, ist die externe Perspektive. Eine andere Perspektive, als ich, als die Personalentwicklung und unsere Mitarbeiter haben. […] Ein Partner, der andere Dinge sieht und uns weitere Punkte mit auf den Weg gibt.

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Maike Sanktjohanser, Geschäftsführerin – Petz Rewe GmbH

Wieland Kronthaler

„Der strategisches Ansatz unseres regelmäßigen Austauschs [mit dem Berater Thomas Zimmermann von der Hutner AG] und der externe Blick eines Handels-Profis unterstützen uns bei unseren anstehenden Veränderungen.“

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Wieland Kronthaler, Leiter Personal/Recht – eurotrade Flughafen München Handels-GmbH

Rob van Gils, HAI

„Du brauchst […] Menschen, die jeden Tag ihren Job tun, als wäre es Ihr Unternehmen. Dafür braucht es Wertschätzung. Jeder Einzelner muss wissen, dass er ein wichtiger Teil des Unternehmens ist […]. Als Unternehmer ist man dafür verantwortlich, dass man das Team zusammen hält und entwickelt.

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Rob van Gils, CEO – Hammerer Aluminium Industries

Kundenstimme Kompetenzentwicklung Tony Klijn

Der Mehrwert, den Hutner bietet, ist sehr, sehr groß. Letztendlich ist die Basis […] unser Managementteam und die Ideen, die wir im Team haben. […] Wir möchten Richtung Partnerschaft und intensivere Zusammenarbeit, Richtung Beratung und weg vom reinen Verkaufen. Wir hätten das wahrscheinlich auch alleine geschafft, nur wahnsinnig lange gebraucht und wahnsinnig viel Zeit investieren müssen, um den neuen Weg einzuleiten.“

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Tony Klijn, Geschäftsführer – Marchon Germany

Rita Birtel, Pieper, Profilbild

Hutner bietet uns eine tolle Beratung und Begleitung im Alltag. Die sehr gut geschulten Mitarbeiter können unsere Führungskräfte mitreißen, die Trainings werden modern und spannend gestaltet. Jedes Training wird nach einem intensiven Vorgespräch individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Die Schulungen orientieren sich an der täglichen Praxis, sie vermitteln Fähigkeiten und Techniken, die jeder sofort im Alltag umsetzen kann.“

Rita Birtel, Personalleitung/ Mitglied der Geschäftsführung – Ludwig Pieper GmbH & Co.KG

Aktuelles

06.02.2024

Flow im Unternehmen

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Im Flow vergisst man die Zeit, alles fließt und geschieht wie von selbst. Dieser Zustand ist nicht nur beglückend – in ihm erbringen wir Höchstleistungen. Hier sollten Unternehmen aufhorchen. Wenn sie es schaffen, Ihre Mitarbeiter und Teams öfters in den Flow zu bringen, wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, das Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit steigen.

Doch Führungskräfte sind aktuell schon gefordert wie noch nie. Die täglichen Herausforderungen wie veränderte Märkte, technischer Fortschritt, geopolitische Unabwägbarkeiten und Fachkräfte-Mangel lassen gefühlt bei vielen Führungskräften kaum Zeit zum „Durchschnaufen“. Umso wichtiger ist der Fokus auf die Mitarbeitenden und die richtigen Dinge.

Welche Voraussetzungen können Führungskräfte & Unternehmer dafür schaffen? Unsere Experten für Organisationsentwicklung stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

07.03.2024

Kompetenzen und Agilität

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Dass sich in der Organisation von Unternehmen etwas ändern muss, hat sich inzwischen herumgesprochen. In den komplexen und unsicheren Zeiten, in denen Unternehmen sich heute bewegen, sind eindeutig jene im Vorteil, die es schaffen, sich schnell, wendig und flexibel – mit einem Wort: agil – auf neue Situationen einzustellen.

Menschen einer Organisation zu ermutigen, eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu handeln, ist zukunftsweisend. Dies erreichen Sie mit Kompetenzmanagement.

Unsere Experten für Kompetenzentwicklung stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

13.11.2023

Jubiläumsspende 2023

Presse

Der Wünschewagen Allgäu/Schwaben erfüllt seit November 2018 letzte Herzenswünsche.  Engagierte Samariterinnen und Samariter bringen mit Hilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

Die Spendenübergabe fand am Montag, 6.11.2023, statt. Den Scheck übergaben die Vorstände der Hutner AG: Claudia Engel-Hutner, Markus Haslinger und Christian Göggerle. Sie freuen sich, zur Erfüllung dieser wichtigen Mission beitragen zu können. „Es ist uns eine Herzens-Angelegenheit, anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums an den ‚Wünschewagen‘ zu spenden“, sagte Claudia Engel-Hutner.  „Wir bewundern die wichtige Arbeit, die diese Organisation leistet.“, so Markus Haslinger. „Wir sind stolz, einen Beitrag zu leisten, der das Leben so vieler Menschen in unserer Gemeinschaft berührt.“, ergänzt Christian Göggerle.