Mit dem House of Change
Führung im Wandel erfolgreich gestalten
Der Alltag vieler Führungskräfte ist momentan davon geprägt, trotz höchstem Work-Load und zahlreichen Projekten ihre Mitarbeiter immer wieder empathisch durch die verschiedenen Veränderungen zu führen. Daher erreicht uns aktuell immer wieder die Frage: „Wie kann es unseren Führungskräften besser gelingen, die Mannschaft in der Veränderung mitzunehmen, damit wir weniger Reibungs- und Ressourcenverluste haben?“
Die Menschen in die Veränderung mitzunehmen bedeutet, sie behutsam durch die vier unterschiedlichen emotionalen Phasen im Wandel zu führen. Das House of Change ist dabei ein hilfreiches Modell, um den emotionalen Verlauf von Veränderungsprozessen in Unternehmen zu verstehen. Es besteht aus vier Räumen, die jeweils unterschiedliche Phasen der Veränderung repräsentieren. Führungskräfte können durch gezielte Maßnahmen in jeder Phase den Übergang erleichtern und die Akzeptanz der Veränderung fördern.
Tipps dazu finden Sie in den aktuellen Beiträgen auf unserer LinkedIn Unternehmensseite: Hutner AG | LinkedIn
Die grundlegende Aussage des Modells ist, dass man bei jeder Veränderung immer durch alle vier Zimmer geht. Deswegen ist das Modell hervorragend geeignet, um das Verhalten von Menschen, z.B. im Zuge der digitalen Transformation oder auch in Krisensituationen, verstehen und einen guten Umgang damit finden zu können. Das Modell hilft dabei, den eigenen Weg und den der Teammitglieder durch die Phasen besser zu verstehen.
UNSERE UMSETZUNGSTIPPS FÜR FÜHRUNG
- Widersprüchliche Gefühle bei Veränderungen sind normal und sollten nicht heruntergespielt oder unterdrückt werden.
- Führungskräfte haben fast immer den Vorteil, dass sie viel früher mit Veränderungen konfrontiert werden oder diese sogar gestalten. Sie haben einen Vorsprung.
- Der Aufenthalt in einem Zimmer ist individuell verschieden. Während Sie schon im Zimmer der Erneuerung sind, befinden sich andere Teammitglieder vielleicht noch im Zimmer der Zufriedenheit.
Wollen Sie den Wandel erfolgreich gestalten und Ihre Organisation fit für die Zukunft machen?
Dann brauchen Sie ChangePiloten: kompetente Begleiter, die Veränderungsprozesse initiieren, steuern und umsetzen. Das gemeinsame Zertifikatsprogramm ChangePiloten von 9 Levels of Value Systems® und der Hutner AG initiiert in Ihrem Unternehmen Veränderungen durch das Wissen der Zusammenhänge in der Organisation.