Unsere aktuellen

Seminare & Lernreisen

Hier finden Sie unsere aktuellen Lernreisen und Führungsprogramme, bei denen Sie sich direkt anmelden können - ob als Einzelperson oder als Team. Diese offenen Führungsprogramme finden in Präsenzterminen statt, die Lernreisen zur Kompetenzentwicklung werden online angeboten. Wir bieten diese neben unseren individuellen Coachings, Trainings und Workshops an.
Sehen Sie hier unsere aktuellen Angebote und wählen Sie die passenden Unterstützung für sich aus.

Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Nächster Termin

Herbst 2023

Icon Training

Das Hutner Zertifikatsprogramm

Agiles Führen & New Teamwork

Was gerade passiert

Hutner News

Hier finden Sie die Neuigkeiten der Hutner AG. Wir präsentieren Ihnen hier gemeinsame Erfolgsgeschichten mit unseren Kunden. Erhalten Sie Einblicke in die Zusammenarbeit mit uns. Wir lassen unsere Kunden zu Wort kommen, denn deren Bewertung ist entscheidend. In offenen und spannenden Interviews berichten unsere Kunden, warum Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Hutner entschieden haben und wie erfolgreich diese war.

Außerdem finden Sie hier unsere Beiträge für die Presse sowie unsere Newsletter. Sie sind noch kein Newsletter-Abonnent? Dann melden Sie sich gleich an und bleiben Sie immer aktuell informiert.

13.11.2023

Presse

Jubiläumsspende 2023

Der Wünschewagen Allgäu/Schwaben erfüllt seit November 2018 letzte Herzenswünsche.  Engagierte Samariterinnen und Samariter bringen mit Hilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

Die Spendenübergabe fand am Montag, 6.11.2023, statt. Den Scheck übergaben die Vorstände der Hutner AG: Claudia Engel-Hutner, Markus Haslinger und Christian Göggerle. Sie freuen sich, zur Erfüllung dieser wichtigen Mission beitragen zu können. „Es ist uns eine Herzens-Angelegenheit, anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums an den ‚Wünschewagen‘ zu spenden“, sagte Claudia Engel-Hutner.  „Wir bewundern die wichtige Arbeit, die diese Organisation leistet.“, so Markus Haslinger. „Wir sind stolz, einen Beitrag zu leisten, der das Leben so vieler Menschen in unserer Gemeinschaft berührt.“, ergänzt Christian Göggerle.

28.09.2023

Newsletter

Globale Herausforderungen mit Kompetenzen meistern!

Die heutige Unternehmenswelt ist geprägt von einem ständigen Wandel, der besonders für Führungskräfte eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringt: Veränderungen in den Märkten, der anhaltende Mangel an (Fach-) Kräften, hohe Fluktuation, Verzögerungen in den Lieferketten, hohe Inflation, uvm.

Führungskräfte müssen deshalb mehr Verantwortung tragen und oft größere und gleichzeitig anspruchsvollere Teams führen, was die Effizienz und Wirksamkeit ihrer Arbeit beeinflusst. Es wird immer wichtiger, sowohl die eigene Handlungs- und Selbstorganisationsfähigkeit zu erkennen und zu stärken, als auch die Teamentwicklung anzuregen. Dafür braucht es die Kenntnis über die eigenen Kompetenzen und der Kompetenzen im Team.

Unsere Experten für Kompetenzentwicklung stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

25.09.2023

Newsletter

Wertschöpfende Organisationsentwicklung

Unternehmen müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Marktveränderungen, technologische Innovationen, Fachkräftemangel und der gesellschaftliche Wertewandel sind Themen, die Unternehmen heute ständig beschäftigen.

Um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben, ist das perfekte Zusammenspiel von harten und weichen Faktoren entscheidend. Die Begleitung von außen ist dabei hilfreich, um neue Perspektiven zu gewinnen und um den Weg zum Ziel konsequent nachhalten zu können.

Wenn Sie Ihre Organisation weiter entwickeln wollen, sind wir als Beratungs- und Trainingsunternehmen für wertschöpfende Personal-, Kompetenz- und Werteentwicklung weiterhin der richtige Partner für Sie.

Unsere Experten für wertschöpfende Organisationsentwicklung stehen Ihnen dabei gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

25.07.2023

Newsletter

Erfolg als Führungskraft

Die dünnen Personaldecken und die herausfordernde Mitarbeitergewinnung führen aktuell zur Verunsicherung und teilweise fehlenden Klarheit in der Führung. Fehlende oder „falsche“ Führung verunsichern Teams. Die Produktivität kann sinken, die Fehlzeiten drohen zu steigen. Wenn Führungskräfte annehmen, Führung heißt alles selbst zu wissen und zu machen, kann sich das Team und in der Folge auch die Organisation nicht weiterentwickeln.

Die Aufgabe der Führungskraft ist es Leistung, Kreativität und Effizienz Ihres Teams freizusetzen. Lösungs- und zielorientierte Kommunikation auf die Unternehmensziele ausgerichtet, helfen an einem Strang zu ziehen und laden zu mehr Eigenverantwortung und einem besseren Umgang mit Veränderungen ein. So wird auch Unerwartetes effektiv und effizient gemeinsam gemeistert.

Unsere Experten stehen Ihnen dabei gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

27.06.2023

Newsletter

Gutes noch besser machen – Kompetenzmanagement bei Liebherr

Mit dem Ziel „Gutes noch besser zu machen“ startete die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH 2019 mit der Einführung eines wertschöpfenden Kompetenzmanagements unter der Begleitung der Hutner AG.

Unser Kunde, die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH, entwickelt und produziert am Standort Kirchdorf eine breite Palette hochwertiger Hydraulikbagger, Materialumschlagmaschinen und knickgelenkter Muldenkipper. Das Unternehmen produziert jährlich rund 2.500 Maschinen im Jahr und ist Weltmarktführer bei Mobilbaggern.

"Der Wettbewerb der Zukunft wird immer stärker über die in einem Unternehmen vorhandenen Kompetenzen entschieden.", so Rudolf Arnold, Geschäftsführer der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH. Das Kompetenzmanagement darf deshalb nicht dem Zufall überlassen werden.

Denn Kompetenzen sind die Fähigkeiten, sich und sein Team in sich verändernden Zeiten besser zu organisieren sowie aktiv und produktiv zu bleiben.

25.10.2023

Erfolgsgeschichten

Das Kundenerlebnis im Zentrum

Mit dem Ziel, das Kundenerlebnis im Store in den Mittelpunkt zu stellen und einen Mehrwert für den Endverbraucher und Handelspartner zu schaffen, startete die Leineweber GmbH & Co. KG mit der Marke BRAX das Projekt „Das Kundenerlebnis im Zentrum“. Begleitet wird es von der Hutner AG.

Die Leineweber GmbH & Co. KG mit der Marke BRAX ist ein Bekleidungshersteller mit Sitz im ostwestfälischen Herford, der aus einer Kleiderfabrik Ende des 19. Jahrhunderts hervorgegangen ist. Die ersten BRAX-Filialen wurden 2007 eröffnet, im September 2009 startete BRAX mit einem eigenen Online-Shop. Investitionen im Logistikbereich und der Start einer großangelegten Verbraucherkampagne sind weitere Meilensteine auf dem Weg zur erfolgreichsten Marke für Premium-Casual-Bekleidung in Europa. In einer sich wandelnden Modewelt will das Unternehmen mit Leidenschaft für Kunden und Partner gemeinsam die Zukunft von BRAX als erfolgreiche Bekleidungsmarke gestalten.

Claudia Engel-Hutner und Markus Haslinger sprechen im Interview mit Timo Häberle (Geschäftsführung) und Oliver Fabry (Head of Merchandising) über Fokussierung, Multiplikatoren und Inszenierung am POS.