Führung heißt:

Begeisterte Mitarbeiter begeistern Kunden

Im Verkauf ist es wichtig jede Umsatzchance zu nutzen und Kunden zu begeistern. 80% aller Mitarbeiter möchten hier einen guten Job machen. Maßgeblich dafür, dass dieser Wille auch in die Umsetzung kommt, ist die aktive Führung. Denn diese schafft die Rahmenbedingungen für ein motiviertes Team auf der Fläche. Als Regisseur ist sie für die gute Inszenierung verantwortlich, um den Applaus der Kunden zu ernten.

Tägliches Feedback, regelmäßige Gespräche und der Austausch über die persönliche Performance gehören dazu. Doch die Aufgabenvielfalt der Filial- und Teamleiter im Alltag ist hoch und nicht jede Führungskraft priorisiert die Führungsaufgaben oder das Thema Mitarbeiterentwicklung. Für das Management ist es schwer möglich sich schnell einen Überblick von Führungsleistung am POS zu verschaffen. Und auch den Führungskräften selbst fehlt die Möglichkeit unkompliziert ihre Führungsleistung zu dokumentieren.

Mit dem E.A.Sy Tool erhalten die Führungskräfte eine mobile Lösung auf die Jobprofile ihrer Teammitglieder inklusive der beinhalteten Hauptaufgaben zuzugreifen. Ihre tägliche Führungsleistung, wie das Aussprechen eines Tipps oder einer Anerkennung kann jederzeit und überall mobil dokumentiert werden und die Mitarbeiter können ihre Energien noch mehr auf ihr Jobprofil ausrichten. Führung ist auf der Fläche präsenter und die Bürozeiten für Gesprächsdokumentationen verkürzen sich damit deutlich.

Somit bekommen alle Managementebenen und die Führungskräfte selbst einen wertvollen Überblick über ihr jeweiliges Team: Wer hat von mir Feedback erhalten, welche Gespräche habe ich geführt und welche sind geplant. Immer mit dem Ziel den Arbeitsspeicher im Kopf frei zu halten und die tägliche Führungsleistung sichtbar zu machen.

Führungstool

Das E.A.Sy Tool ist so wie der Name es verspicht: Emotional, Aktiv und Systematisch. Damit die Führungskräfte ihre Zeit effektiver einsetzen können, haben wir E.A.Sy so einfach wie möglich gemacht. Mit wenigen Klicks kann ein Feedback nach dem persönlichen Dialog erfasst werden. Aufgaben können beispielsweise direkt in einem Mitarbeiter-Gespräch angelegt werden. So bleibt der Fokus bei dem, worum es in der Führung eigentlich geht, beim Menschen.

Aber nicht nur die Führungskräfte profitieren von dieser Transparenz: In dem integrierten Dashboard erkennt das Management, die Geschäftsführung und die Personalentwicklung sofort, wie aktiv die Führung in den Filialen bzw. in allen Ebenen und Bereichen ist und an welchen Themenfeldern „gearbeitet“ wird.

Mit E.A.Sy zu mehr Selbstorganisation bei den Mitarbeitern
Auch die Mitarbeiter können alle Feedbacks und Gespräche einsehen. So können sie eigenverantwortlich für sich reflektieren, welche Stärken schon wahrgenommen werden und an welchen Themen sie noch arbeiten können.

Sind Sie neugierig geworden oder stellen sich die Frage wie das funktionieren kann? Hier finden Sie ein Factsheet mit den wichtigsten Infos zum E.A.Sy. Bei allen Fragen, Ideen und Anregungen freuen wir uns auf einen Austausch. Gerne können wir auch gemeinsam einen Blick in eine Demoversion werfen, um den Mehrwert für Ihr Unternehmen zu skizzieren.

Mit lieben Grüßen aus dem Allgäu,

Ihre
Claudia Engel-Hutner
Vorstand Hutner Training AG