Taskforce erzeugt Heldentum

19.02.2021

Die Gegebenheiten im Außen sind instabiler denn je. Kurzfristige Anforderungen leiten unser Tun und vereinnahmen oft unsere volle Aufmerksamkeit. Aufgrund der Dringlichkeit werden interne Prozesse nur halbherzig und funktionell für den Moment angepasst. So wird man als Chef schnell Brandhelfer im eigenen Unternehmen. Doch Taskforce erzeugt Heldentum. Man wird gelobt für das Löschen der aktuellen Brandherde, verliert aber die strategische Perspektive komplett aus den Augen.

Umso wichtiger ist es, trotz Zeitnot sich zu hinterfragen, ob die ganze Organisation wie vor Corona bleiben soll oder sich an die veränderten Kundenanforderungen und Marktbedingungen anpassen muss. Sind die Qualitätsstandards noch aktuell? Wie viel Führung ist in der Organisation noch notwendig? Wieviel Eigenverantwortung soll bei den Teams oder dem Einzelnen liegen?

Es geht darum nicht nur im Unternehmen zu arbeiten, sonder am Unternehmen.

Zum Newsletter