Aus Tradition modern

Veränderungen gemeinsam gestalten

Als einer der weltweit führenden Anbieter von Eyewear, Sehhilfen und Freizeitoptik, fokussiert sich Eschenbach Optik seit jeher darauf, die Lebensqualität und -freude der Menschen durch optische Produkte zu verbessern. Josef Eschenbach hatte den Großhandel für optische Produkte im Jahr 1913 gegründet und wohl kaum geahnt, dass sein Unternehmen eine solche Erfolgsgeschichte schreiben würde.

Heute spielt das Nürnberger Unternehmen mit den Bereichen Eyewear und Optik überall ganz vorne mit. Eschenbach bietet Produkte mit der bestmöglichen Kombination aus Design und Funktion auf dem innovativsten Stand der Technik und setzt auf diese Weise Maßstäbe in der Optikbranche.

 

Matthias Daum, Eschenbach Optik, und Thomas Zimmermann, Hutner AG

 

Matthias Daum spricht im Interview mit Thomas Zimmermann, Berater und Coach der Hutner AG, über Bereitschaft zur Veränderung, vertrauensvolle Zusammenarbeit und eigenverantwortliche Mitarbeiter.

 

Veränderungen aus Überzeugung

T. Zimmermann: Warum habt Ihr Euch für die Zusammenarbeit mit der Hutner AG entschieden?

M. Daum: Wir hatten vor etwa 10 Jahren viele langjährige, erfolgreiche Mitarbeiter, die uns in den wohlverdienten Ruhestand verlassen haben. Es folgten also in kurzen Abständen neue Kolleginnen und Kollegen, die in das bestehende Vertriebsteam integriert werden sollten. Dies war auch der richtige Zeitpunkt, eingefahrene Arbeitsweisen, Strategien und Prozesse völlig neu zu denken. Es ist mir wichtig, dass mein gesamtes Team an Veränderungsprozessen mitwirkt und somit nachhaltig und aus Überzeugung mit unterstützt.
Diesbezüglich bleibe ich meinem persönlichen Grundsatz treu: „Die Idee des Mitarbeiters ist die beste Idee“.

 

„Es ist mir wichtig, dass mein gesamtes Team an Veränderungsprozessen mitwirkt und somit nachhaltig und aus Überzeugung mit unterstützt.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Da für eine Neuorganisation des Vertriebs umfangreiche Themen auf der Tagesordnung standen, entschied ich mich 2014 dafür, die verschiedenen Phasen durch ein Trainings- und Beratungsunternehmen begleiten zu lassen. Damals hatte ich noch nicht die Absicht, dass diese Zusammenarbeit so lange andauert. Der persönliche Erstkontakt mit der Hutner AG war auf einer Messe. Die hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, bezogen auf unsere damaligen Herausforderungen, hat mich sofort überzeugt: Keine Trainings „von der Stange“, kein „ich weiß genau, was Sie jetzt brauchen“.

Es war ein erstes Aufeinandertreffen und Kennenlernen mit einem innigen Gespür, dass Hutner zu uns passt. Mein Vertriebsteam und ich arbeiten nun seit acht Jahren nachweislich erfolgreich sowie höchst vertrauensvoll mit der Hutner AG und mit Dir zusammen.

T. Zimmermann: Was schätzt Ihr an dieser Zusammenarbeit besonders?

M. Daum: Die umfangreiche Expertise, aber auch das hohe persönliche Engagement von Dir, Thomas, schätzt das gesamte Team sehr. Zur Offenheit gehört auch Vertrauen und Loyalität. Dies hat für uns einen hohen Stellenwert, den Hutner voll erfüllt. Nur wenn ein Trainer weiß, wie ein Unternehmen und deren Mitarbeiter denken, wie ein Geschäftsmodell funktioniert und wo die Herausforderungen im Detail liegen, kann er zielgerichtet und nachhaltig unterstützen.

 

„An der Zusammenarbeit mit Hutner schätze ich die individuellen Ideen und die Flexibilität, bezogen auf unsere Herausforderungen.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Du, Thomas, kannst Dich schnell in Prozesse hinein denken und geeignete Lösungswege aufzeigen. Alles in allem ergibt sich aus der professionellen und zugleich sehr persönlichen Zusammenarbeit mit Dir eine hohe Akzeptanz im Team. Bei Hutner passt beides – der Trainer und das Trainingsunternehmen. Wir sind 100% zufrieden – auf Führungsebene, im Team und auf Geschäftsführungsebene.

Meine Führungskräfte und ich führen regelmäßige Strategietage mit Dir durch. Hier besprechen wir im Detail die nächsten Trainingsansätze. Der sehr intensive Austausch ist zudem immer auch Coaching und Beratung für uns selbst. Da in meinen Trainings immer auch Nachhaltigkeit des Erlernten im Fokus steht, ist es wichtig, dass sich im täglichen Business alles wie Zahnrädchen ineinander fügt.

 

„Die Führung muss zu den Trainingsinhalten passen.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Der Spaß kommt bei allen Kontaktpunkten, die wir mit Hutner haben, niemals zu kurz. Durch die Trainings entstehen, wirtschaftlich gesehen, nicht nur Kosten, der gemeinsame Erfolg zeigt, dass jeder Beratungs- und Trainingstag wertvoll ist.

 

Eschenbach Optik

Gemeinsam sind wir stark – Teamgefühl aufbauen

T. Zimmermann: Was hat sich seit unserer Zusammenarbeit bei Euch im Unternehmen geändert?

M. Daum: Das Zusammengehörigkeitsgefühl, der partnerschaftliche Umgang im Team und das kameradschaftliche Verhalten innerhalb der Gruppe hat sich positiv entwickelt und zeigt sich auch abteilungsübergreifend.

 

„Die Mitarbeiter tauschen sich regelmäßig aus, es existiert kein Silo-Denken. Best Practice wird aktiv gelebt.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Wir haben eine Kultur geschaffen, in der man sich im Team auch über persönliche Misserfolge austauschen kann, um gemeinsam daraus zu lernen. Mittlerweile haben wir die Zusammenarbeit mit Hutner auch auf andere Unternehmensbereiche ausgeweitet. Nicht zuletzt durch die sichtbaren Erfolge im Geschäftsbereich Optik.

T. Zimmermann: Welche messbaren Erfolge ergaben sich aus der Zusammenarbeit mit Hutner?

M. Daum: Neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgen, die immer im Zusammenhang mit der Durchführung unserer Hutner-Trainings zu sehen sind, wurde das Vertriebsteam insgesamt selbstständiger, verlässlicher und nachhaltiger. Unser damaliges Ziel „vom reinen Produktverkäufer zum ganzheitlichen Partner des Fachhandels“ haben wir erreicht und füllen es täglich mit Emotion und Leben. Auch die Kommunikation des Teams in ihre Gruppe und zu den Führungskräften ist sehr qualifiziert und auf Augenhöhe.

 

„Mein Team versteht mich. Es weiß, wo wir hin wollen und wie wir dorthin kommen.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Insgesamt hat die Vertriebsqualität einen enorm hohen Stand erreicht. Darüber freue ich mich sehr, weil es die Führung deutlich leichter macht. Mein Team weiß außerdem, dass wir in den kommenden Jahren immer wieder mit Flexibilität auf die sich veränderten Gegebenheiten reagieren müssen. Das Erlernte aus den Resilienz-Trainings mit Hutner zu den Themen Widerstandsfähigkeit, Eigenverantwortung, Optimismus und Zukunftsorientierung spielt dabei im Arbeitsalltag eine große Rolle.

Kompetenzmanagement & Bereitschaft zur Veränderung sind das Fundament

T. Zimmermann: Welche Stolpersteine in der Weiterentwicklung des Vertriebes galt es zu überwinden?

M. Daum: Nachdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch schlechte Coaching-Erfahrungen aus der Vergangenheit mitbrachten, galt es zunächst, eine Akzeptanz zu einem neuen Trainings- und Beratungsunternehmen und einem neuen Trainer aufzubauen. Hutner ist dies sehr gut mit den Kompetenzanalysen und den persönlichen, individuellen Einzelgesprächen gelungen. Zudem hast Du durch die Begleitung jedes Vertriebsmitarbeiters bei Akquiseterminen Vertrauen aufgebaut.
Spätestens da war das „Eis gebrochen“.

 

„Das Wissen und Verstehen der eigenen Kompetenzen verbessert nachhaltig das Verständnis, das Zuhören und die Gesprächsführung. Es stärkt die Eigenverantwortung jedes einzelnen.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Eines unserer ersten Team-Trainings befasste sich intensiv mit dem Thema „Veränderung“ und der Bereitschaft zur Veränderung.
Die selbstständige Erarbeitung der eigenen Stellenbeschreibung und die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit zeigte dann den neuen Weg der künftigen Vertriebsführung auf: Veränderungen gemeinsam gestalten. Mittlerweile reagiert unser Team gefestigt auf Stolpersteine aller Art.

T. Zimmermann: Welche Herausforderungen seht ihr aktuell noch?

M. Daum: Wir müssen das Thema Nachhaltigkeit immer wieder in den Fokus rücken. Alles Gute, was wir Menschen in unserem Leben erlernen, braucht Wiederholung. Wir investieren aus Überzeugung viel in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Aber jedes Training ist nur gut, wenn es ins Handeln und ins Tun kommt. Diese Hürde zu meistern ist unsere große Herausforderung.

 

„Veränderungsbereitschaft ist für mich das wichtigste Thema, da sie das Fundament aller weiteren Entwicklungsschritte bildet.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

Durch die Kompetenzanalyse von Hutner schaffen wir immer wieder eine Verbindung zu unterschiedlichen Trainingsinhalten und damit eine automatische Wiederholung von bereits Erlerntem. Zeitgleich entwickeln wir die Kompetenzen jedes einzelnen weiter.

T. Zimmermann: Wie hilfreich ist es, Trainings auf Zielkompetenzen & individuelle Kompetenzen auszurichten?

M. Daum: Ich persönlich sehe dies als den Schlüssel zum Erfolg auf allen Ebenen. Durch Kompetenzentwicklung steigt sowohl die Fähigkeit zur persönliche Selbstorganisation als auch die Agilität des Teams.

Kompetenzmanagement Hutner AG

Kompetenzmanagement der Hutner AG

 

Mit verlässlichem Partner gut gerüstet für die Zukunft

T. Zimmermann: Wie konnte Euch Hutner in herausfordernden Situationen unterstützen?

M. Daum: Die Hutner AG unterstützt uns durch:

  • sehr individuelle und auf unsere jeweiligen Herausforderungen zugeschnittenen Trainings.
  • schnelle und unkomplizierte Terminabsprachen.
  • Online-Trainings in der Zeit der Pandemie sowie unkomplizierte Terminverschiebungen im Zuge der pandemischen gesetzlichen Auflagen.
  • umfassende Arbeitsunterlagen, die insbesondere die Nachhaltigkeit unterstützen.

Für uns bist Du, Thomas, nicht nur ein Trainer. Du bist für mich und mein gesamtes Team ein erfahrener Trainer, ein verlässlicher Partner, ein über den Tellerrand blickender Berater und Freund.

T. Zimmermann: Welche weiteren Schritte plant ihr?

M. Daum: Wir haben gemeinsam mit Hutner noch viel vor. Für die Weiterbildung unserer Vertriebsmitarbeiter stellen wir auch in Zukunft ein jährliches Budget zur Verfügung. Wir werden die Strategietage mit Dir natürlich weiterhin durchführen. Die Themen und Trainingsinhalte werden wir auch zukünftig an unseren aktuellen Bedürfnissen ausrichten.

 

„Geopolitische Spannungen, Lieferketten-Problematiken, Inflation, Digitalisierung, aber auch angepasste Vertriebsstrategien verlangen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.“
Matthias Daum, Vertriebsdirektor Optik Deutschland

 

T. Zimmermann: Herzlichen Dank, Matthias, für das Interview und den beeindruckenden Einblick, den Du uns gibst. Ich freue mich sehr über die Anerkennung und schaue auch gespannt auf die weitere Entwicklung bei Euch. Schön, dass Hutner euch dabei begleiten darf.

 

Begleitende Services & Dienstleistungen der Hutner AG

Die Fähigkeit, gut mit Unsicherheiten umgehen zu können, sowie die Bereitschaft zur Veränderung sind die entscheidenden Kompetenzen für agile und zukunftsfähige Organisationen. Wie resilient ist Ihr Team/ Ihre Organisation?

Kontaktieren Sie uns gerne! Bei uns beginnt jede Beratung mit einer professionellen Auftragsklärung zum individuellen Anliegen.