Technik allein reicht nicht mehr

Gäste begeistern

Seit wann arbeiten Sie mit der neuen Kundenreise – Next Level im Verkauf?

Beate Finke: „Anfang 2018 haben wir zusammen mit Hutner unsere individuelle Gästereise entwickelt und diese dann im August bei den Filialleitern sowie in einer Kick-Off-Veranstaltung in den Filialen eingeführt. Seit September 2018 gibt es nun Schulungen mit den neu erarbeiteten Themen im Unternehmen. Am ersten von drei Modulen haben jetzt schon 80 Mitarbeiter teilgenommen.“

Was hat sich seither im Unternehmen verändert?

Beate Finke:Durch die Gästereise habe wir uns – weg von der reinen Technik – hin zum Unikat mit Emotion entwickelt: Jeder Mitarbeiter kann individuell sein. Der Erfolg der Trainings auf Basis der neuen Gästereise zeigt sich vor allem in der positiven Entwicklung der Kennzahlen. So konnten wir unsere Teile pro Bon, Frequenz und Neugastanlage steigern und auch das Gästefeedback verbessern.

Die Gästereise wirkt sich zudem auch in einem höheren Selbstbewusstsein, einer größeren Sicherheit als Mensch bei unseren Mitarbeitern aus – sowohl beruflich als auch privat. Unsere Mitarbeiter sind erfolgreich bei dem was sie tun und haben daher mehr Freude und Spaß und kommen gern zur Arbeit. Zudem können wir sie stetig in ihrem eigenen Wachsen unterstützen. Außerdem haben sich unsere Teams in ihrer Struktur verbessert, sind zusammen gewachsen und arbeiten deutlich besser miteinander.“

Was ist Ihr Erfolgsrezept im Verkauf und in der Mitarbeiterentwicklung?

Beate Finke:Sowohl Mitarbeiter als auch Gäste sind individuell – das ist der unendliche Mehrwert, den unsere Mitarbeiter nutzen, um so eine Beziehung zum Gast aufbauen und wertschöpfend gestalten zu können. Unsere Gäste sind unsere Markenbotschafter.“

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Hutner besonders?

Beate Finke:Wir schätzen die Unterstützung bei allen neuen Projekten und die stetig neuen und wichtigen Ideen und Impulse. Als stetiger Begleiter in unserem Entwicklungsprozess steht uns besonders Claudia Engel-Hutner jederzeit als kompetente Projektleiterin seit vielen Jahren zur Seite.

Ich selbst schätze meine Möglichkeiten der Weiterentwicklung als Trainer und Coach sehr. So konnte ich mich und meine Trainings in der Trainerwerkstatt, in Coaching-Terminen und auch in der Weiterentwicklung der Module zur Gästereise mit Hilfe von Christian Rößner stetig weiterentwickeln.“