Flow im Unternehmen

Flow-Faktor im Leadership: warum flowfördernde Führung für Zielklarheit, aber auch Zielpassung sorgen muss.

Beratung | Messbarkeit | Coaching | Training/ Workshop | Über uns | News

Banner_Leadership_NL_LI

Guten Tag,

im Flow vergisst man die Zeit, alles fließt und geschieht wie von selbst. Dieser Zustand ist nicht nur beglückend – in ihm erbringen wir Höchstleistungen. Hier sollten Unternehmen aufhorchen. Wenn sie es schaffen, Ihre Mitarbeiter und Teams öfters in den Flow zu bringen, wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, das Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit steigen.

Doch Führungskräfte sind aktuell schon gefordert wie noch nie. Die täglichen Herausforderungen wie veränderte Märkte, technischer Fortschritt, geopolitische Unabwägbarkeiten und Fachkräfte-Mangel lassen gefühlt bei vielen Führungskräften kaum Zeit zum „Durchschnaufen“. Umso wichtiger ist der Fokus auf die Mitarbeitenden und die richtigen Dinge.

Voraussetzungen für Flow

Basis für Flow ist eine uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf die Aufgabe. Die Tätigkeit an sich wird als lohnend empfunden und Selbstkritik bleibt außen vor. Außerdem passen die individuellen Fähigkeiten zu den gestellten Anforderungen. Es gibt herausfordernde, aber erreichbare Ziele und ein unmittelbares Feedback über den Erfolg.

Christiane Bartels

„Gelingt es Unternehmen, ihre Mitarbeitende häufiger in den Flow zu bringen, ist das ein Motivations- und Produktivitätsfaktor.“

Christiane Bartels
Berater | Coach | Trainer
Hutner AG

 

Welche Voraussetzungen können Führungskräfte & Unternehmer dafür schaffen?

Unser 7S-Modell zeigt das Zusammenspiel der harten und weichen Faktoren in der Organisationsentwicklung. In jedem der sieben Kernfelder lassen sich Grundlagen für Flow schaffen.

Wertschöpfende Organisationen entwickeln_Hutner AG

Wie können die Bedingungen in den einzelnen Feldern nun aussehen? Wir nehmen exemplarisch die Felder „Strategie“, „Führungsstil“ und „Kompetenzen“ für euch unter die Lupe:

Strategy_Lupe_kleinZIELE, MISSION & DER WEG DORTHIN
Sind die Mitarbeiter-Ziele auf die Unternehmensziele ausgerichtet und klar definiert?
Kennt jeder Mitarbeitende seine Ziele?
Sind diese herausfordernd, aber erreichbar?

Style_Lupe_kleinFÜHRUNGSSTIL & INSTRUMENTE
Führen wir zielorientiert, ausgerichtet auf die Mitarbeiter- , Team- und Unternehmensziele?
Geben wir zeitnahes Feedback zu den Aufgaben?
Pflegen wir einen unterstützenden Führungsstil?

skills_Lupe_kleinFÄHIGKEITEN & KOMPETENZEN DES TEAMS
Haben wir die richtigen Kompetenzen an Bord?
Geben wir unseren Mitarbeitenden Handlungsspielräume?
Lassen wir Eigenverantwortung zu?

 


UNSER UMSETZUNGSTIPP

Um leichter in den Flow zu gelangen, brauchen Mitarbeitende regelmäßiges und insbesondere positives Feedback. Dieses sollte mit konkreten Zielen verknüpft werden, die zwar herausfordernd, aber auch – mit den individuellen Kompetenzen der Mitarbeitenden – erreichbar sind.

Mehr zu Kompetenzmanagement


Flow im Team

Neben dem individuellen Flow gewinnt der Team-Flow immer mehr an Bedeutung. Team Flow ist ein gemeinsames Erlebnis, bei dem sich alle Mitglieder einer Gruppe für ein gemeinsames, lohnendes und sinnvolles Ziel engagieren – wie eine Rudermannschaft in einem Boot. Wenn die Voraussetzungen stimmen, geht es leicht und mühelos, aber kraftvoll voran. Im Team entsteht ein produktives Hochgefühl, das sich von einem auf den anderen überträgt. Denn Flow ist ansteckend.

Rufen Sie mich gerne dazu an!

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Claudia Engel-Hutner

Ihre Claudia Engel-Hutner

Unternehmer | Berater | Coach
Hutner AG
Tel: +49 8394 / 92608-45

Teambild_Juli_2023_web
Wir sind Hutner. Wertschöpfende Organisationen entwickeln ist unser Handwerk.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung auf Google > jetzt bewerten!

Hutner AG
Steinbacher Straße 10
87758 Kornburg

Tel. +49 (0)8394 / 92608-0
E-Mail info@hutner.de
www.hutner.de

Vorstände: Christian Göggerle, Claudia Engel-Hutner, Markus Haslinger
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Margit Hutner