Kompetenzen und Agilität
Menschen einer Organisation zu ermutigen, eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu handeln, ist zukunftsweisend. Dies erreichen Sie mit Kompetenzmanagement.
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Guten Tag,
dass sich in der Organisation von Unternehmen etwas ändern muss, hat sich inzwischen herumgesprochen. In den komplexen und unsicheren Zeiten, in denen Unternehmen sich heute bewegen, sind eindeutig jene im Vorteil, die es schaffen, sich schnell, wendig und flexibel – mit einem Wort: agil – auf neue Situationen einzustellen.
Persönliche Agilität wirkt
Die persönlichen Agilität, die als eine der wichtigsten Einflussgrößen für Agilisierung einer Organisation gilt, wirkt auf diesen drei Ebenen:
– Auf der Ebene des Individuums zeigt sich Agilität etwa in der Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und zu lernen, der Fähigkeit, Probleme vorauszusehen und eigeninitiativ anzugehen und der Begeisterung für neue Ideen und Technologien.
– Auf der Ebene der Teams kommt es in einer flexiblen und diversen Zusammensetzung, der kundenfokussierten Arbeitsweise und der offenen und selbst organisierten Zusammenarbeit auf Augenhöhe zum Tragen.
– Auf der Führungsebene sorgt Agilität dafür, dass Verantwortung ans Team abgegeben wird, jedoch nicht, ohne vorher für Orientierung zu sorgen: Die Verantwortlichen stellen sicher, dass das Grundverständnis über die Richtung, die eingeschlagen werden soll, tatsächlich von allen geteilt wird.
Hier kommt es – wie so oft – auf die Kompetenzen der Mitarbeitenden & Führungskräfte an. Dort anzusetzen, lohnt sich somit buchstäblich doppelt und dreifach.
„In einem wechselhaften und unüberschaubaren Marktumfeld geben Kompetenzen Orientierung und fördern Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Damit wird Ihr Unternehmen agil und zukunftsfähig.“
Thomas Zimmermann
Berater | Coach | Trainer
Hutner AG
Kompetenzmanagement macht Organisationen agiler
Zielkompetenzen zu definieren, die ein Mitarbeiter oder eine Organisation in Zukunft benötigt, um die strategischen Ziele zu erreichen, ist dafür ein erster wichtiger Schritt. Ein pragmatischer Ansatz besteht darin, die Kompetenzen, die für eine bestimmte Rolle erforderlich sind, zu definieren. Der Abgleich zwischen Ist- und Soll-Situation ist ein wesentlicher Schritt, um die Kompetenzlücken zu identifizieren und zu schließen.
Kompetenz-Selbsteinschätzung
Über 7.000 Unternehmer, Führungskräfte und weitere Schlüsselpositionen haben im Rahmen unserer Begleitung ihre Kompetenz-Selbsteinschätzung durchgeführt, um sich und ihre Kompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Es werden Stärken und -Lernfelder sichtbar, um Konflikte besser proaktiv lösen und Veränderungen souveräner managen zu können. Zudem steigt das Bewusstsein für die eigene Rolle und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Der Prozess der Kompetenz-Selbsteinschätzung sollte dabei regelmäßig wiederholt werden, vorzugsweise alle zwei Jahre, um die persönliche Entwicklung zu verfolgen und anzupassen.
Unser Fokus liegt auf Umsetzung und Alltagstauglichkeit
Bei der Einführung von Kompetenzmanagement in Ihrer Organisation begleiten wir Sie nicht nur bis zur Definition der Zielkompetenzen, sondern auch beim operativen Schließen der Lücke zwischen IST und Soll. Lassen Sie uns gemeinsam auch Ihre Agiltät steigern. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Ihr Markus Haslinger
Unternehmer | Berater | Coach
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Vorsitzende des Aufsichtsrates: Margit Hutner